Kleines 2D Game-Tutorial inkl. uGUI

Unity Live Training 2D Game

Unity veranstaltet in regelmäßigen Abständen sogenannte Live Sessions. Hierbei präsentiert ein Mitarbeiter von Unity live per Stream ein Thema, das später dann als Aufzeichnung bei YouTube hochgeladen wird.

In einem aktuellen Video ging es darum mit den 2D-Tools von Unity ein kleines 2D-Game zu entwickeln. Hierbei wurden auch einige Einblicke in das GUI-System uGUI gewährt und gezeigt, wie man mit diesem System arbeitet.

Das folgende Video zeigt die Aufzeichnung dieser Live-Session. Viel Spaß damit!

uGUI

Lange Zeit hat die Community darauf gewartet: Das neue GUI-System. Immer wieder wurde es angekündigt und dann doch wieder verschoben. Jetzt wird es aber wohl doch endlich kommen. Anvisiert ist die Version 4.6 und für mich sieht es auch so aus als wenn Unity Technologies sich dieses Mal auch tatsächlich daran halten werden.

Die im Video zu sehende Beta-Version, die übrigens auch an einen geschlossenen Tester-Kreis verteilt wurde (wozu ich auch gehören darf Icon Smile in Kleines 2D Game-Tutorial inkl. uGUI ), macht schon mal einen guten Eindruck. Auch wenn noch nicht alle Komponenten verfügbar sind, passt schon mal das dahinterstehende Konzept in die bestehende Unity-Welt, was sehr wichtig ist. In dem obigen Video seht Ihr ja selbst, wie man Basis-Steuerelemente wie die Text-GameObjects oder Buttons in das Spiel integriert (beginnt ab ca. Minute 27). Genutzt wird hierbei die 2D-Ansicht sowie Sprites und einige andere Mechaniken aus der noch recht neuen 2D-Welt von Unity.

Dann bleibt mir nicht mehr viel zu sagen als: Viel Spaß beim Anschauen des obigen Videos!

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Kleines 2D Game-Tutorial inkl. uGUI . Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.