3 teilige Video-Tutorial-Reihe: Türen und Tore in Unity3D

tuer

Ein Thema, dass in jedem First Person oder Third Person Game vorkommt, ist das Thema Türen.

Daniel, der unter seinem Pseudonym Starman in Foren und Netzwerken unterwegs ist, hat hierzu eine kleine, aus drei Teilen bestehende Video-Tutorial-Reihe gedreht.

Türe und Tore

In seiner typischen leicht chaotischen Art und Weise erklärt Daniel in seiner Video-Reihe sympatisch wie ihr Türen, Tore und sogar Science Fiction mäßige Blendentore erstellt und wie ihr diese öffnen und schließen lasst.

Dabei geht der 24 jährige Spieleentwickler auch auf viele Feinheiten ein, die man dabei beachten sollte. Ob es nun das einfach Öffnen und Schließen einer Tür ist, sobald man vor dieser steht, oder ob man die Tür nur über einen zusätzlichen Tastendruck oder via Mausklick öffnen möchte, Daniel geht in seinen Tutorial-Videos darauf ein.

Video Tutorial – Teil 1

Im ersten Video erklärt Daniel alias Starman die Grundlagen: Wie ist die Tür mit seinen Unterobjekten aufgebaute, wie erstelle ich die erste Animation und das erste Script.

Video Tutorial – Teil 2

Im nächsten Teil geht er dann auf die ersten Feinheiten ein. So erklärt er beispielsweise, wie ihr das Öffnen der Tür mit dem Drücken einer zusätzlichen Taste verbindet oder wie ihr Sound mit einbindet.

Video Tutorial – Teil 3

Das letzte Video-Tutorial behandelt er einige Extras, z.B. das Öffnen der Tür durch einen Mausklick. Aber auch ein Blendentor realisiert Daniel in diesem letzten Teil

 

Hier geht es zu dem YouTube-Kanal von StarmanRoyal, wo ihr noch viele weitere Tutorials zu Unity3D finden könnt.

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in 3 teilige Video-Tutorial-Reihe: Türen und Tore in Unity3D . Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.