Ab April: Scaleform für Unity3D

scaleform-unity

Schon vor längerer Zeit hatte ich davon gehört, dass Autodesk plant seine professionelle Userinferface-Software Scaleform auch für Unity zur Verfügung zu stellen.

Jetzt hat das Unternehmen auf der GDC 12 die Implementierung vorgestellt und gezeigt, wie man Scaleform in Unity nutzt.

Scaleform

Scaleform ist eine Rendering-Engine um Adobe-Flash basierte User Interfaces bereit zu stellen. Sie wird in vielen AAA Games bei der User Interface Darstellung genutzt und ist bereits voll in der Unreal Engine integriert.

Auf der Game Developer Conference 2012 (kurz GDC 12) hat Autodesk nun seine Unity-Portierung vorgestellt. Laut des Präsentators soll Scaleform Mitte April veröffentlicht werden. Preise werden aber nicht genannt, auch nicht ob Scaleform möglicherweise ein fester Bestandteil von Unity-Pro wird.

In wie fern Scaleform in Verbindung mit der von Unity angekündigten neuen GUI steht, ist mir auch nicht bekannt. Aber die Präsentation wirkt schon so, als wenn Scaleform als Third Party Produkt verkauft werden wird und nicht als Implementierung in Unity vorgesehen ist. Warten wir mal ab, im April wissen wir dann wohl mehr.

Präsentation auf der GDC 12

Das folgende Video zeigt die Präsentation von Autodesk auf der GDC. Es wird Scaleform for Unity vorgestellt wie auch der Workflow für das Einbinden einer Scaleform-UI in ein Unity-Projekt.

Viel Spaß beim Anschauen!

 

Das Video macht wirklich Lust auf mehr. Ich bin jedenfalls schon auf den April gespannt, ihr auch?

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Ab April: Scaleform für Unity3D. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.