Arrays, Hashtables und Dictionaries in C# und Javascript

programmieren-blog300

Jeder Programmierer hat früher oder später mit Variablen-Feldern, auch Arrays genannt, zu tun. Bei Spieleprogrammierern behaupte ich mal sogar früher als später.

Allerdings gibt es in C# wie auch in Javascript verschiedene Arten von Felder-Typen.

Wer sich am Anfang der Programmierung aber bereits für die richtigen Variablentypen entscheidet, kann später bei der Enntwicklung viel Arbeit sparen.

Variablen-Felder

Wenn man ein größere Menge an Variablen eines gleichen Typs nutzen möchte, werden häufig Variablen-Felder bzw. Arrays eingesetzt. Ein großer Vorteil ist der, dass man so nicht x-beliebig viele Variablen definieren muss, sondern eben nur eine. Über einen Index wird dann auf jede einzelne Variable innerhalb dieses Feldes zugegriffen. Aber es gibt noch weitere Vorteile.

Je nach Sprache gibt es nun verschieden Arten von Variablentypen mit denen man solche Felder umsetzen kann. Jeder Typ hat natürlich wiederum seine eigenen Vor- und Nachteile und somit seine Einsatzgebiete. So gibt beispielsweise Variablentypen, die besondere Funktionen bieten. Dafür sind andere wieder flexibler.

Tutorial für C# und Javascript

Auf dem Blog Robotduck von Ben Pitt hab ich nun einen wirklich lesenswerten Artikel gefunden, den sich jeder Spieleprogrammierer, ja eigentlich jeder Programmierer mal durchlesen sollte.

Ben behandelt in seinem Artikel die Grundlagen von

  • Built-in Arrays
  • Javascript Arrays
  • ArrayLists
  • Hashtables
  • Generic List
  • Generic Dictionaries
  • 2D Arrays

bezogen auf die beiden Programmiersprachen C# und Javascript.

Wie gesagt, ich würde diesen Artikel jeden Programmier-Einsteiger empfehlen, da er absolutes Kernwissen vermittelt und zudem leicht verständlich geschrieben ist.

Hier findet ihr Bens Artikel: Unity Coding: Arrays, Hashtables and Dictionaries explained.

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Arrays, Hashtables und Dictionaries in C# und Javascript. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Eine Antwort zu “Arrays, Hashtables und Dictionaries in C# und Javascript”

  1. Hey! Vielen Dank für diesen Artikel. Sehr informativ.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de