Bump Mapping für Unity-Terrains

terrain-bump-mapping

Ein Problem beim Unity-Terrain sind die manchmal etwas platt wirkenden Texturen.

Von SixTimesNothing gibt es eine kostenlose Lösung, um die Terrain-Texturen mit Bump-Mapping-Texturen zu versehen und so die Terrains noch ein bisschen mehr aufzuwerten.

Augenschmaus Bump Mapping

Das Netz ist echt zu groß, als dass man alles immer und sofort mitbekommt. So gibt es von SixTimesNothing schon über ein Jahr eine Script-Shader-Combo, mit der ihr den Build-In-Shader für die Terrains durch einen Bump-Mapping-tauglichen ersetzen könnt.

Wie cool plötzlich die ganz normalen Standard-Texturen von Unity wirken, wenn man es mit einer Bump-Map kombiniert, könnt ihr im folgenden Bild sehen, wo ich das Script mal getestet hab:

Terrain-bump-mapping-big in Bump Mapping für Unity-Terrains

Terrain mit Bump Mapping

Anleitung

Das kleine 2,5 kB “große” Package könnt ihr kostenlos auf der Website der Unity-Entwickler herunterladen.

Ihr müsst einfach das beiligende Script auf das Terrain ziehen. Dort gibt es dann verschieden Slots für bis zu vier verschiedenen Bump-Map-Materialien, die parallel zu den ausgewählten Terrain-Materialien angezeigt werden. Zusätzlich gibt es für jede Bump-Map eine eigene Tile-Size und auch eine Specular-Intensität.

Den kostenlosen Download, weitere Infos wie auch eine kleine Anleitung findet ihr auf auf der folgenden Seite: Bump Mapping for Built-in Unity Terrain.

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Bump Mapping für Unity-Terrains. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.