Das neue GUI System von Unity3D

unity-new-gui-small

Unity Technologies haben endlich die ersten Bilder ihres neuen GUI Systems gezeigt.

Aber auch die ersten Funktionsbeschreibungen werden preis gegeben.

Unitys GUI-System

Ein großer Kritikpunkt bei Unity war schon immer das GUI-System. Das funktioniert zwar an sich, bot aber keinen Editor oder gar Animationen Out of the Box. Und so ist es kein Wunder dass Unity ein neues System plant.

Allerdings wurde dieses schon vor langer Zeit angekündigt, aber es wurden nie echte Fakten veröffenticht. Zwar wurde es dann irgendwann mal für Unity 3.5 versprochen, aber nachdem man den Termin nicht eingehalten wurde, schien es fast so, als wolle man das Thema totschweigen.

Endlich Fakten

Aber nun scheint es langsam doch etwas handfester zu werden. Denn Unity hat nun endlich die ersten Bilder gezeigt und auch im Groben erklärt, wie das System funktionieren wird (Danke an Basti für diese Info!).

So wird es auf jedenfall einen kompletten Editor geben, auf dem man wie bei Animationen verschiedene Ebenen eines GUI-Controls (Schrift, Hintergrund, etc.) einzelnd steuern und animieren kann. Aber auch dreidimensionale GUI-Elemente werden unterstützt.

Das folgende Bild stammt von Unity Technologies und gibt einen kleinen Eindruck, was man mit dem neuen GUI-System alles machen kann.

Unity-new-gui in Das neue GUI System von Unity3D

Unitys neue GUI (by Unity Technologies)

 

Unity 4 Ankündigung

Ehrlich gesagt komme ich mir ein bisschen doof vor. Da beklage ich mich in meiner Unity4-Vorstellung was mir nicht gefällt und kurz danach veröffentlicht Unity Technologies fast täglich einen neuen Artikel und zeigt mir, dass die von mir genannten Punkte alle ungültig sind Icon Wink in Das neue GUI System von Unity3D

Nein, ganz ehrlich, ich finde es richtig gut, dass das neue GUI-System doch noch kommt. Und dass es kostengünstige Upgrades auf Unity 4 geben wird, gefällt mir natürlich auch. Aber hätten sie das nicht  eher sagen können? Icon Biggrin in Das neue GUI System von Unity3D

Aber nochmal zum Thema: Das GUI-System wird es noch nicht in Unity 4.0 geben. Wann es genau kommt, steht noch nicht fest. 4.1? 4.2? Keine Ahnung. Aber es wird kommen, und das ist doch schon mal was!

Mehr zum neuen System erfahrt ihr bei Unity Technologies.

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Das neue GUI System von Unity3D. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.