Unity und HTML5

html5

Unity und HTML5 – geht das?

Zur Zeit nicht – Aber David Helgason, CEO von Unity Technologies, stellt in Aussicht, dass dies möglicherweise in Zukunft anders sein könnte.

HTML5

Wenn HTML5 für Spiele geeignet sei, dann würde es sicher auch eine HTML5-Unterstützung der Unity Engine geben, so David Helgason zu Develop-Online.

Weiter sagt der Geschäftführer, dass er HTML5 für Video- und Rich-Internet-Applications für sehr geeignet halte. Auch gibt es mittlerweile schon einige echt gelungene Game-Demos. Allerdings eignet es sich noch nicht, um echte High-Performance WebGL-Anwendungen zu entwickeln. Dafür ist JavaScript einfach zu performance-hungrig.

Das sind doch mal wirlich interessante Aussagen. Schon länger hatte ich mich gefragt, wie die HTML5-Planungen bei Unity wohl aussehen mögen. Nun gibt es endlich mal was mehr oder weniger handfestes.

Denn auch wenn noch nichts Echtes offensichtlich geplant ist, so gilt auch bei Unity der HTML5-Entwicklung viel Aufmerksamkeit. Das ist auch gut so. Denn das Web wird in den nächsten Jahren sicher noch den einen oder anderen technologischen Sprung vor sich haben. Und da wäre es fatal, wenn man als Unternehmen nicht auf dem Laufenden bleiben würde.

Windows Phone 7

Besonders ärgerlich dürfte dies für Windows Phone Nutzer sein.

Wie ich ja bereits vor einigen Wochen berichtete, gibt es auch für Windows Phone 7 kein Unity. Hier sind allerdings die strengen Regularien von Microsoft der Hauptgrund und nicht Performance-Probleme.

Aber da eben auch HTML5 vorerst nicht unterstützt wird, sind diese Nutzer natürlich durch die momentane Situation doppel betroffen und sind so derzeit von Unity vollkommen abgeschnitten.

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Unity und HTML5. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.