De​usEx Wall Vision Eff​ect im AppStore​

wall-vision-outline-effect

Daniel Kiedrowski ist Freelancer aus Hamburg und hat für Unity ein neues Produkt für den Asset Store bereitgestellt.

Hierbei handelt es sich um einen Effekt, den der eine oder andere von euch kennt, der schon mal DeusEx Human Revolution gespielt hat. Es geht um eine Art Röntgenblick, mit dem man duch Wände schauen kann. Hierbei werden ganz spezielle visuelle Effekte benötigt, die dieses Asset einfach “Out of the Box” bietet.

Entwicklung des Assets

Der “Wall Vision Outline Image Effect” ist seit Dienstag im Asset Store verfügbar und wartet nicht nur mit einem langen Name, sondern auch mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten auf, um den Effekt je nach Wunsch anpassen zu können.

Der Effekt wurde im Rahmen eines Studentenprojekts entwickelt, das schon im “Unity Showcase Forum” vorgestellt worden ist. Bei der Entwicklung hatten die fünf Studenten das Problem, dass es durch die Position der Kamera und die Geometrie des Levels zur Verdeckung der Hauptcharaktere kommen konnte. “Der damals noch in einer sehr statischen Form gebrauchte Image Effect, hat das Problem gelöst und für viel positives Feedback gesorgt.” berichtet Daniel Kiedrowski in seiner Pressemittelung.

Anwendung des Assets

Der Image Effect kann wie gewohnt per Menü (Components > Image Effects > Wall Vision Outline Image Effect) zur gewünschten Kamera hinzugefügt werden. Dabei muss man sich nicht auf einen Effekt pro Kamera beschränken, es kann durchaus Sinn machen, zwei oder mehr Effekte zur unterschiedlichen Farbgebung zu verwenden. Beispielsweise wäre es denkbar Verbündete hinter Wänden grün und Gegner hinter Wänden rot einzufärben.

Der Effekt bietet einen übersichtlichen Editor mit eingebauter Hilfe im Inspektor an.

Wall-vision-outline-effect-inspector-unity3d in De​usEx Wall Vision Eff​ect im AppStore​

Wall Vision Outline Effect Inspector

Eine gesonderte Beschreibung der einzelnen Parameter bietet der Entwickler auf seiner Webseite an. Auf jeden Fall, lässt sich durch das Anpassen der Farbe, sowie der Transparenz und das Überblenden der Musters viele unterschiedliche Effekte erzeugen.

Weiterhin ist der Effekt leicht in bestehende Projekte einzubauen, da die Änderungen an den Szenen sich auf die Kamera und die Layerzugehörigkeiten der einzelnen Objekte bezieht. Es müssen also keine neuen Materialen gebaut und zugewiesen werden, was den Aufwand und die Fehleranfälligkeit minimiert.

Anwendungsbeispiele

Der Effekt ist nicht auf ein Genre beschränkt. Ob als Hilfe bei der Identifizierung von verdeckten Einheiten in einem Echtzeit-Strategiespiel, dem hervorheben von verdeckten Questgegenständen in einem RPG oder einem Röntgenblick wie Ihn Adam Jensen in Deus Ex besitzt, dieser Effekt ist ein vielseitig einsetzbar und ein gutes Werkzeug für jeden Entwickler.

Im folgenden noch ein paar Beispiele:

 

Screen Combine in De​usEx Wall Vision Eff​ect im AppStore​

Screen Pattern in De​usEx Wall Vision Eff​ect im AppStore​

Screen Ramps in De​usEx Wall Vision Eff​ect im AppStore​

Fazit

Wer diesen Effekt braucht, kann bei bei einem Preis von 5$ nichts verkehrt machen. Allerdings muss man beachten, dass eine Unity-Pro-Lizenz notwendig ist, da es bei dem Effekt um ein Image-Effekt handelt, welche nur von der Pro-Version unterstützt werden.

Eine ausführliche Dokumentation wie auch weitere Infos findet ihr hier: Wall Vision Outline Image Effect.

 

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in De​usEx Wall Vision Eff​ect im AppStore​. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.