Deutsches FPS Unity3D Tutorial

fps-tutorials

Es gibt wohl kaum ein Spielegenre, zu dem häufiger nach Tutorials gesucht wird, als zu einem First Person Shooter.

Diese Woche hat nun Jona eine neue deutschsprachige Video-Tutorial-Reihe genau zu diesem Thema gestartet.

FPS-Tutorials

Nachdem Jona schon einige Videos zu Unity gedreht hatte, darunter auch eine kleine Sidescroller-Serie, widmet er sich nun in einer neuen Tutorial-Reihe einem First Person Shooter.

Anschaulich und verständlich erklärt er Schritt für Schritt wie er das Game entwickelt und die einzelnen Skripte programmiert, die er in Javascript verfasst – Ideal für Einsteiger, die gerne Mal einen eigenen FPS erstellen möchten.

Das Maschinengewehr-Modell stellt Jona, der unter dem YouTube-Alias Domi287 postet, übrigens auch zur Verfügung.

Videos

Hier hab ich euch mal das Einführungs-Video eingebunden, indem er ein bisschen erklärt was er in den nächsten Videos demonstrieren möchte. Aber auch zum Thema Raycasts erzählt er schon ein paar Dinge:

Mittlerweile gibt es bereits schon drei weitere Teile, in dem er neben dem Grundaufbau des Playercharacters auch schon das Schieß-Skript beginnt zu programmieren. Dabei erklärt der YouTuber auch das Nutzen der Raycasts, um die Treffer-Partikel-Effekte zu erzeugen, die er bereits in dem obigen Video angesprochen hat.

In welchen Abständen Jona seine nächsten Videos bei YouTube hochlädt, kann ich jetzt nicht genau sagen, die letzten gingen innerhalb weniger Stunden online. Aber ich vermute mal, dass in den nächsten Tagen sicher der eine oder andere Tutorial-Teil folgen wird.

Hier geht es zu seinem YouTube-Kanal, wo ihr auch das Gewehr kostenlos herunterladen könnt: Domi287.

 

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Deutsches FPS Unity3D Tutorial. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

4 Antworten zu “Deutsches FPS Unity3D Tutorial”

  1. zerophr34k sagt:

    Carsten, ich lese schon lange bei dir mit. Teilweise postest du echt coole Sachen und dann kommt manchmal richtiger Schrott.
    Als ich die Überschrift gesehen habe, dachte ich, “geil, endlich mal ein deutsches FPS Tuto!”. Was erwartet den Leser bei der Tutorial-Serie von Domi287? Sehr leiser Ton, einen Sprecher, der selber nicht weiß, was er sagen will und theoretisch nur Werbung für sein Spieleprojekt im ersten Teil. Na ja – das muss nicht sein.
    Dann doch bitte lieber englische Tutorials, Carsten :)

  2. Carsten sagt:

    Hallo Zerophr34k,

    erstmal freut es mich natürlich, dass Du schon länger bei mir ließt. Dass nicht jedem alles gefällt, ist übrigens auch völlig klar.

    Allerdings hab ich jetzt die Tutorial-Serie nicht unbedingt als Werbung für sein Game empfunden, auch wenn er dieses des öfteren in der Einleitung erwähnt.

    Hattest Du dir denn auch mal die richtigen Tutorials auf seinem Kanal angeschaut oder nur die Einleitung?

    Gruß
    Carsten

  3. Unimog sagt:

    Werbung hin oder her. Er hat ein Tutorial gemacht, was nicht jeder macht. Wenn es einem nihct gefehlt kann man es ja einfach meiden. Ich finde es gut das es hier genannt wurde, somit finde ich wieder kleine, neue Informationen die mich ein Stück weiter bringen.

    Gruß
    Unimog