Kinect mit Unity: Kostenlose Skripte und Tutorial

kinect

Ihr seit zufällig im Besitz der Microsoft Kinect Steuerung oder wollt euch eine anschaffen und möchtet diese in ein Unity-Projekt einbinden?

Dann hab ich da ein interessantes Tutorial wo es ein passendes Unity-Package gibt, um mit der Steuerung zu kommunizieren.

Mac und Windows

Auf Nightmare Kitty gibt es ein ausführliches Tutorial, um eine Kommunikation von Unity und dem Kinect-Controller zu ermöglichen. Leider ist das Tutorial für Mac-User gemacht, sodass Windows-Nutzer natürlich nicht ganz auf ihre Kosten kommen. Die Vorgehensweise kann man aber natürlich auf Windows-PCs übertragen.

Und da die im Tutorial genutzten Tools auch fast alle für Windows existieren, sollte sie sogar sehr ähnlich sein.

So gibt es zum Beispiel das dort eingesetzte Framework OpenNI, die die Daten von der Kinect auswertet, nicht nur für Mac sondern auch für Windows. Und das Unity-Package Unity3d Bindings von der Firma Zigfu, welches ihr benötigt, um die OpenNI-Daten in Unity auszuwerten, funktioniert natürlich ebenso auf Windows wie auch auf Mac. Mehr dazu weiter unten.

3D Games mit Unity und Kinect

In dem Tutorial jedenfalls wird zunächst mit der Installation der verschiedenen Komponenten begonnen. Danach werden ein paar mitgelieferte Beispielprojekte angesprochen, die noch einmal die Funktionsweisen verdeutlichen.

Erst danach entwickelt der Autor mit euch ein Skelet, um die Funktionsweisen der Kinect-API euch näher zu bringen. In richtigen Spielen ersetzt ihr dann das Skelet beispielsweise durch Bewegungen echter Game-Objekte.

Hier geht es zu dem Tutorial: Kinect und Unity Tutorial.

Download

Das DevBundle mit der aktuellen Version von OpenNI wie auch das Unity3D Bindings Package gibt es auf der Seite von zigfu kostenlos zu downloaden: Downloads.

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Kinect mit Unity: Kostenlose Skripte und Tutorial. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

2 Antworten zu “Kinect mit Unity: Kostenlose Skripte und Tutorial”

  1. Chia sagt:

    Hallo,

    Bin durch Google auf die Seite gestoßen.
    Danke der Artikel hat mir weiter geholfen!

    mfg

  2. Conrad sagt:

    Sehr guter interessanter Artikel mit Link zu einem sehr guten Tutorial.