Kostenloses AI Asset Behave 1.4 downloaden

behave1-4

Behave ist ein kostenloses Asset von Emil Johansen alias AngryAnt für Künstliche Intelligenz in Games.

Der bei Unity Technologies arbeitende Spiele- und AI-Spezialist hat nun die Version 1.4 seiner Behaviour Trees – Software veröffentlicht.

Behaviour Trees

Bei Behaviour Trees handelt es sich um ein AI-Konzept, bei dem Entscheidungsprozesse anhand eines verzweigten Netzes abgearbeitet werden.

Bei einem Knoten wird der aktuelle Zustand abgefragt und je nachdem nimmt der Entscheidungsprozess den einen oder anderen Weg. Wer weiß was ein Flussdiagramm ist, der wird wissen was ich meine.

Behave 1.4

Emil Johansens “Behave” gehört wohl zu den ältesten Unity Assets überhaupt, die derzeit noch Updates erhält. So wurde die Version 1.0 bereits zu Unity2.5 veröffentlicht.

Dass die Nutzer des kostenlosen AI-Assets auf Behave 1.4 fast ein halbes Jahr warten mussten, lang neben beruflichen Aufgaben auch an familiären: Der Gute wurde nämlich Vater.

Behave in Kostenloses AI Asset Behave 1.4 downloaden

Hier noch kurz der Change-Log der neuesten Version. Eine Übersetzung hab ich mir mal gespart:

  • Fixed decorator incorrectly initializing on every returning tick when tick handler returned Running.
  • Fixed debugger view dependency on active tree editor – causing reported null reference exception.
  • Fixed missing scrollbars on browser window
  • Reduced logging noise from debug builds.
  • Agent blueprints can now be MonoBehaviour based.
  • Clarified wording on “library not loaded”.
  • Now handling reset a bit cleverer – potential performance boost.
  • Changed the default success criteria of Parallel components from SuccessOrFailure to Success.
  • Added “instant” flag to components. Components marked instant will affect sequences and selectors when moving between child nodes. When a child node marked “instant” completes, rather than waiting for the next tree tick to tick the following child node, the sequence or selector does it immediately.
  • The compiler progress bar returns.
  • Editing a Behave asset now focuses the asset browser last instead of the tree editor.
  • Behave can now be installed in any subfolder of Assets – provided its internal folder structure remains intact.
  • Compilation speed improvements.
  • Enabled references across collection borders.
  • Added Tree.DataSize – returning the number of bytes used by a tree instance. This is also displayed in the debugger window.

Download

Hier geht es zum Download, wo ihr übrigens alle Version des AI-Assets herunterladen könnt: Behave.

Neben den Downloads findet ihr dort auch noch ein ausführliche Dokumentation wie auch ein Video-Tutorial, in dem die ersten Schritt mit “Behave” erklärt werden.

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