Kostenloses Shader-Asset Anaglyph-izer für 3D Farbfilter

anaglyph-izer

3D ist ja zur Zeit ja richtig angesagt. Zufällig bin ich nun auf ein kostenloses Asset für Unity 3.x gestoßen mit dem ihr kinderleicht eure Spieler mit Hilfe der guten alten Farbfiltertechnik in die dritte Dimension schicken könnt.

Anaglyphen-Verfahren

Mit Unity kann man ja sogenannte 3D Games entwickeln. Damit der Spieler aber auch ein wirkliches Raumgefühl erfährt, muss der Gamer auf seinen beiden Augen räumlich versetzte Bilder sehen.

Bei dem  alten Anaglyphen-Verfahren werden diese Bilder durch unterschiedliche Farben übereinander gelegt. Und durch eine Filterbrille werden diese Bilder dann wieder auf das rechte und linke Auge aufgeteil.  Dadurch wirkt das Bild ohne Brille gedoppelt, mit Brille aber eben mit einer räumlichen Tiefe.

Bei den heutzutage am meisten verbreiteten Farbbrillen befindet sich Rot vor dem rechten und Cyan vor dem linken Auge.
Genau diese Farbaufteilung nutzt auch das kostenlose Asset Anaglyph-izer.

Anaglyph-izer

In dem kostenlosen Anaglyphen-Asset Anaglyph-izer befindet sich eine komplette Szene mit allen Objekten, Materialien, Shadern und Scripte die notwendig sind, um eine kleine 3D-Szene darzustellen.

Ladet einfach das ZIP-Paket herunter, entpackt es und importiert “Anaglyph-izer_1.2_3.x_With_Demo.unitypackage” in ein leerer Projekt. Startet das Projekt und setzt Euch eine Old-School 3D-Brille auf mit den obigen Farben und genießt die 3. Dimension.

Anaglyph-izer-3d in Kostenloses Shader-Asset Anaglyph-izer für 3D Farbfilter

Der 3D-Effekt wird durch ein spezielles Script und einem bestimmten Shader generiert.

Eigenes 3D Game

Wenn ihr euer eigenes Game in die 3. Dimension katapultieren wollt, dann müsst ihr nur die folgenden Dinge tun:

  1. Das Script AnaglyphizerC (oder die Javascript-Variante) importieren und auf die MainCamera ziehen
  2. den Shader “Anaglyph_Balanced_Param” in das Projekt kopieren
  3. eines der Beispiel-Materialien (z.B. “Optimized Anaglyphs“) in das Projekt kopieren,
  4. dem Material den Shader zuweisen
  5. das Material auf den Script-Slot “Anaglyph Mat” vom AnaglyphizerC-Script der Kamera ziehen.

Das wars und schon könnt ihr euer Game in echtem 3D genießen!

Ich hab es mit einer kleinen First Person Szene getestet und das sieht schon echt genial aus Icon Smile in Kostenloses Shader-Asset Anaglyph-izer für 3D Farbfilter
Weitere Informationen zu dem Asset erhaltet ihr im Unity-Forum.

Kostenloser Download

Hier geht es zum Download: Anaglyph-izer.

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Kostenloses Shader-Asset Anaglyph-izer für 3D Farbfilter. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

2 Antworten zu “Kostenloses Shader-Asset Anaglyph-izer für 3D Farbfilter”

  1. GF sagt:

    naja ich bekomme davon nur Kopfschmerzen :P

  2. Carsten sagt:

    Ohne 3D Brille auf jeden Fall :D