Kostenloses Bezier Path Asset mit Walker Script

bezier-path

Auf dem Blog von Kai Wegner gibt es ein kostenloses Unity-Package um eigene Bezier Paths in Unity zu erstellen.

Ein Walker-Script es obendrein auch.

Bezier Paths

Kai Wegner wollte schon länger Objekte nicht einfach auf einer Gerade von Wegpunkt zu Wegpunkt zu bewegen. Er wollte sie weich auf einer Kurve laufen lassen.

Da er dies aber selber programmieren wollte, hat er sich dann hingesetzt und eine BezierPath-Klasse entwickelt. Diese hat er noch um einen BezierController und einem BezierWalker-Script ergänzt, die er nun als Paket kostenlos auf seinem Blog zum Download anbietet.

Anleitung

Wenn ihr das Paket nutzen wollt, müsst ihr es natürlich erst einmal herunterladen und einem Projekt hinzufügen. Dann fügt ihr das BezierController-Script irgeneinem Gameobjekt, zum Beispiel der Kamera, hinzu.

Danach bestimmt ihr die Menge der Control Points (z.B. 8) und setzt die Positionen der Punkte. Leider müsst ihr diese manuell in den Elementen festlegen, da Kai dem Paket nicht sein Editor-Script beigelegt hat. Aber gut, zum Lernen reicht dies alle Mal.

Wenn ihr nun die Punkte festgelegt habt, könnt ihr bereits im Scene-Editor die Bezierkurve sehen.

Als nächstes fügt ihr ein neues Objekt der Scene hinzu, z.B. einen Würfel. Diesem gebt ihr ein BezierWalker-Script, auf dessen Path-Controller-Slot ihr das Objekt eures Controllers (z.B. die Kamera) zieht.

Nun braucht ihr nur noch “Running” aktivieren und das Spiel starten. Und schon läuft euer Würfel von Wegpunkt zu Wegpunkt in geschmeidigen Bezierkurven. Über den Parameter “Rotate” könnt ihr zudem sagen, dass der Würfel am Schluss wieder zu dem ersten Wegpunkt geht und von vorne beginnt.

Ein schönes Anschauenungsobjekt, dass sicher den einen oder anderen helfen kann, selber solche Kurven in Games umzusetzen.

Download

Hier geht es zum Download von Kai Wegners Bezier Paths. Viel Spaß beim Testen!

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Kostenloses Bezier Path Asset mit Walker Script. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

2 Antworten zu “Kostenloses Bezier Path Asset mit Walker Script”

  1. Moritz sagt:

    Das Editor Script ist jetzt auch drin, der neue Link ist:
    http://kwnetzwelt.net/wordpress/archives/1217

    Grüße Moritz
    PS: Das steht auch unter Update auf der “Alten” Seite