Feuer-Effekte mit Sprite Sheets

fire-sprite-sheet

In vielen Games werden Effekt wie Feuer mit Partikelsystemen realisiert. Leider wirken diese nicht immer so wie gewünscht.

Es geht aber auch anders. Das folgende Video-Tutorial von Sodacube zeigt einen anderen aber sehr einfachen Weg  mit 2D Sprites. Die benötigen Skripte dazu gibt es übrigens alle kostenlos zum Downloaden.

Video-Tutorial

Das Video-Tutorial zeigt, wie ihr leicht ein Feuer Effekt in Unity3D aus Videoszenen erstellt.

In dem Video wird zunächst ein Spritesheet mit 3DS Max erstellt. Dies könnt Ihr natürlich auch anders erstellen. Interessant wird es dann zur Mitte des Videos, wenn es in Unity weiter geht. Dort animiert er den 2D Sprite mit Hilfe eines Skripts von unifycommunity.com und bringt das Feuer zum Flackern (den genauen Link findet ihr weiter unten).

Hier ist das Video:

Das Tolle an dem Tutorial ist aber nicht nur das Realisieren des Feuer. Ich finde es vorallem deswegen so toll, weil man hier gut lernen kann, wie 2D Sprites in Unity funktionieren.

Skripts downloaden

Das wichtigste bei dieser Funktionalität ist natürlich neben einem Sprite-Sheet das eingesetzte Skript. Es stammt von Joachim Ante und es kann hier kostenlos heruntergeladen werden: Animating Tiled Texture. Ein Feuer-Sprite Sheet findet ihr dort übrigens auch!

Den Code für das Kamera Skript kann im Unity3D Forum heruntergeladen werden: BillboardFaceCamera

Das Skript zum Erstellen des Sprite Atlas stammt von Mark McCoy: Layers to Sprite.

Weitere Infos

Hier geht es zu der Website des Tutorial-Machers: Sodacube.com.

 

 

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Feuer-Effekte mit Sprite Sheets . Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.