Performance Optimierung – Tipps für Unity3D Games

performance-tipps

Auf der Unite 12 hielten Jonas Echterhoff & Kim Steen Riber von Unity Technologies einen Vortrag zum Thema Performance Optimierung bei der Spieleentwickung mit Unity.

Hierbei wurden zwar natürlich auch altbekannte Dinge wieder mal erwähnt, aber auch einige Punkte, die zumindest mir neu waren.

Entwicklungs-Optimierung

Um so größer ein Spiel wird, desto wichtiger ist es darauf zu achten, dass man keine Performance-Fresser in seinem Spiel nutzt. Und wenn das Spiel dann auch noch auf mobilen Geräten laufen soll, dann sowieso.

In dem folgenden Video geben Jonas und Kim zu jedem Bereich der Spieleentwicklung (Programmierung, Texturierung, Modellierung,etc.) Tipps und Tricks, worauf man als Entwickler und Designer achten sollte:

Speichernutzung optimieren

Im Rahmen der Speicheroptimierung wurde in dem Video ja auch der Punkt Strukturen statt Klassen angesprochen. Sollten euch die Unterschiede nicht ganz klar sein, hab ich hier noch einige Links, die etwas Licht ins Dunkel bringen dürften:

Ein in Englisch verfasster Artikel von Jaggersoft geht sehr genau auf die Unterschiede ein und zeigt gut auf, wo sich die beiden gleichen und wo unterscheiden: http://www.jaggersoft.com/pubs/StructsVsClasses.htm

Wer lieber was Deutsches lesen möchte, den kann ich auf die deutschen Microsoft-Seiten verweisen, die ebenfalls die Unterschiede von Structs und Classes gut aufzeigen: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms173109(v=vs.80).aspx

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Performance Optimierung - Tipps für Unity3D Games. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.