RagePixel – Pixelart Toolkit

ragepixel

Juha Kiili, der Schaffer des Asset Store-Hits RageSpline schlägt wieder zu. Dieses Mal ist es RagePixel, ein Toolkit für Pixelart Games.

RagePixel

RagePixel ist eines neues Toolkit, mit dem ihr euer eigenes Pixelart-Game erstellen könnt.

Auch wenn es noch nicht ganz fertig ist, so könnt ihr schon einmal einen ersten Eindruck des Toolkits im folgenden Video bekommen.

Das Game “Blunk”, welches Juha Kiili (im Unity-Forum unterwegs unter dem Nickname Keely) in dem Video erstellt, ist übrigens sein Beitrag für den “Flash in a Flash Creation Contest” (ich hatte ja bereits das Game Covert vorgestellt, welches ebenfalls dort eingereicht wird).

Features

RagePixel 1.0 wird laut Keely frühestens Ende Februar 2012 erscheinen und soll dann unter anderem folgende Features unterstützen:

  • Einfaches setup
  • Zeichnen von Pixelart Assets direkt im Scene View
  • Automatische Atlas Generierung während des Zeichnens
  • Animation
  • Text/Font Support
  • Pixel Größen Selector (1x, 2x, 3x, 4x, ..)
  • Einfaches Snapping + transform Koordinaten dargestellt in Pixelgröße (1 Einheit = 1 pixel)
  • Rechtsklick Farbpicker
  • Farbersetzungstool
  • Einfaches Dehnen/Wiederholen von Sprites
  • Seperate Undo – Zeichen-Historie pro Sprite

Auch ein Import-Feature wird es geben, das in der ersten Version aber erstmal nur das Hinzufügen von Texturen zu einem Atlas unterstützen wird.

Weitere Import-Funktionen könnten dann in späteren Versionen folgen, genauso wie andere Features wie Tilemap-Support oder einem Pixel Perfect Kollisions Detektionssystem, die derzeit zwar geplant, aber nicht nicht implementiert sind.

Das hört sich echt gut an und ich bin schon richtig gespannt RagePixel in der Praxis auch mal selber einzusetzen. Ihr auch?

Ach ja, wenn ihr Blunk, das Game aus dem Video, mal selber spielen wollt, dann findet ihr das Game hier: Blunk.

 

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in RagePixel - Pixelart Toolkit. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Eine Antwort zu “RagePixel – Pixelart Toolkit”

  1. johndarning sagt:

    Wow, das ist ja echt genial! Das Spiel ist sehr simpel aber wahnsinnig süß. Echt cool, mein Gott dann kann ja sogar ich so etwas hinbekommen mit ein wenig Übung und viel Zeit.