RageTools – SVG in Unity importieren und bearbeiten

ragetools

Der Asset Store bietet ja schon länger einige richtig coole Tools an. Jetzt gibt es sogar schon die ersten Third Party Produkte für diese Assets – also AddOns für die AddOns.

Ein ganz neues AddOn ist RageTools, das ein Aufsatz für RageSpline ist und ermöglicht unter anderem nun auch SVG Vector Grafiken in Unity zu importieren und weiterzubearbeiten.

RageSpline

Viele von Euch kennen sicher zumindest vom Namen her RageSpline. RageSpline ist eine sogenannte Extension für Unity. Mit dieser könnt Ihr in Unity eigene 2D Welten designen.

Das Tool ist wirklich heißbegehrt und hält sich schon lange in den Top Ten der Bezahl-Tools vom Asset Store.

RageTools

Nun gibt es von der Firma Freakow das erste ein AddOn für dieses Tools.

RageTools, so der Name, ermöglicht Euch mit RageSpline SVG Vector Grafiken, die ihr zum Beispiel in Adobe Illustrator erstellt habt, zu Importieren. Diese können dann in Unity mit RageSpline weiterbearbeitet werden.

Desweiteren gibt es Pivotools, um Formen leichter zu platzieren und zu zentrieren. Das Werkezeug CanvasAlign ist für das relative Anordnen von GUI Elementen. Das letzte Werkezeug von RageTools ist EdgeTune, welches die Vector-Grafiken in Unity auf Qualität und Performance hin noch einmal optimiert.

Weiter ist noch eine Pro-Variante geplant, die auch für Text interessant werden dürfte.

Hier ist noch ein kleines Video von RageTools, welches die Funktionalitäten demonstriert:

Interessant finde ich, dass Juhakiili Oy, der Macher von RageSpline, das AddOn auch mal selber im Vorwege getestet hat und es offensichtlich für Gut befunden hat.

Na, mal sehen, ob RageTools genauso ein Renner wird wie RageSpline!

Hier geht es zu der Website von Freakows RageTools.

 

 

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in RageTools - SVG in Unity importieren und bearbeiten. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.