TreffPunkt: Kostenloses 3D-GUI-System für Unity mit Tutorials

treffpunkt

Während meines Urlaubs in den letzten Wochen erreichte mich eine E-Mail von Manu Mersch in der er mich auf ein neues 3D GUI-System für Unity aufmerksam machte.

TreffPunkt, so der Name der Entwicklung, soll eine kostenlose Alternative zu dem hier bereits vorgestellten ScaleForm-AddOn von Autodesk darstellen.

TreffPunkt

Manu Mersch beschreibt das von dem Programmierer Mikomi entwickelte AddOn wie folgt:

ScaleForm ist einigen Programmierern ein Begriff und sollte seit kurzem auch den Unity-Usern bekannt sein. Mit diesem Tool kann man sehr schöne Menüs erstellen, doch das ganze hat natürlich einen stolzen Preis. Doch es gibt nun eine kostenlose Alternative : TreffPunkt!

Der Programmierer Mikomi aus dem Unity-Insider Forum hat ein Tool geschrieben, das eine Alternative zum teuren ScaleForm darstellt und dabei völlig kostenlos ist. Mit “TreffPunkt” lassen sich schnell und einfach in der Scene-View 3D-Menüs zusammenbauen, die mit etwas Übung so aussehen können, wie man sie zB aus Crysis2 kennt. Mit dem eingebauten Interface-System lässt sich dieses Menü dann auch spielend leicht mit euren Scripts verbinden.

“TreffPunkt” befindet sich zurzeit in der Version 1.0.2 und ist noch lange nicht fertig entwickelt. Regelmäßig wird das Tool aktualisiert und mit neuen (Menü)-Objekten ausgestattet. Falls euch also noch ein gutes GUI in euren Spielen fehlt dann solltet ihr euch unbedingt den Blog von “TreffPunkt” anschauen und nach Updates Ausschau halten.

Video-Tutorials

Mittlerweile gibt es auch schon die ersten Tutorials. Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

1. Installation

2. Fenster

3. TP-Objekt und Label

4. Interface

Kostenlos downloaden

Den Download sowie weitere Infos erhaltet ihr auf dem Blog von Mikomi: http://treffpunkt3d.blogspot.de/p/what-is-treffpunkt.html

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in TreffPunkt: Kostenloses 3D-GUI-System für Unity mit Tutorials. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Eine Antwort zu “TreffPunkt: Kostenloses 3D-GUI-System für Unity mit Tutorials”

  1. GF sagt:

    Sieht ganz brauchbar aus, was ich so aus den videos gesehen habe :P