Tutorial: 2D Game – Enemy AI mit A* Pathfinding

2drocket5studios-game

Es ist der fünfte Teil der Tutorial-Reihe “2D Games in Unity3D mit kostenlosen Tools” der Rocket5Studios erschienen.

Dieses Mal stand das Thema Künstliche Intelligenz (AI) im Mittelpunkt.

5er Tutorial Teil

Ich hatte euch ja bereits die Tutorial-Reihe von Tim Miller vorgestellt. In dieser geht es darum mit ausschließlich kostenlosen Tools ein komplettes kleines 2D Game zu erstellen.

In dem aktuellen und vorläufig letzten Teil geht es nun darum, das Spiel richtig interessant zu machen. Es geht um die Künstlichen Intelligenz der Gegner. Hierfür hat sich Tim Unterstützung geholt, sodass der letzte Teil ein Gastartikel von Adrian Seeto (Fun Mob Games) ist.

Bei der Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence) kommt die kostenlose Version des A* Pathfinding Projects von Aron Granberg.

Den kostenlosen Download findet ihr hier: http://www.arongranberg.com/unity/a-pathfinding/download/.

Wie dieses Paket dann in das Game schließlich eingebunden wird, erklärt Adrian in seinem Pathfinding-Tutorial.

Allerdings wurden auch die bisher entwickelten Scripte noch einmal überarbeitet, um sie einzusetzen, was zu meinem Bedauern nicht noch einmal extra erläutert wird. Das hätte wahrscheinlich den Rahmen des Artikel gesprengt, sodass darauf verzichtet wurde.

Die restlichen Schritte werden aber wieder ausführlich erklärt.

Download

Wenn ihr also das Projekt im Detail nachvollziehen wollt, dann kommt ihr um einen Download des kostenlosen Projektes wohl nicht herum. Aber den gibt es ja zum Glück ebenfalls auf der Seite von Rocket5Studios.

Hier geht es zu dem Artikel, wo ihr auch das Unity-Projekt downloaden könnt: 2D Game – Beginning Enemy AI.

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Tutorial: 2D Game – Enemy AI mit A* Pathfinding. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.