Tutorial: Dateigröße von Unity-Games reduzieren

reducing-size

Mit Unity entwickelte Spiele bestehen meistens aus einer Vielzahl von verschiedenen Levels bzw. Scenes.

Schnell fangen die Projekte an zu wachsen und immer größer zu werden.

Was aber tun, wenn die Gesamtgröße begrenzt ist?Trans in Tutorial: Dateigröße von Unity-Games reduzieren Bei Apples App Store liegt diese bei Mobilfunknetz-Downloads z.B. bei 20MB.

Kleine Dateigröße bei vielen Levels

Jede Scene eines Games vergrößert die Gesamtgröße eines Unity-Games. Um trotzdem viele verschiedene Levels in einem Game zu haben ohne dass das Game aus allen Nähten platzt, kann sich schon zu einer interessanten Aufgabenstellung entwickeln.

Kristian Langelund Helle Jespersen von Zaxis Games erklärt in einem Blogpost seine Vorgehensweise, wie er mittlerweile beim Minimieren der Buildsize vorgeht.

Vorgehensweise

Er serialisiert er die einzelnen Scenes und instantiiert nur noch die notwendigen Prefabs beim Level-Start. So schafft er es sogar Games mit über 100 Levels auf eine handliche Dateigröße schrumpfen zu lassen.

Ein kleines Beispielprojekt hat Kristian freundlicherweise auch online gestellt, welches ihr auf dem Blog der Website von Zaxis Games kostenlos herunterladen könnt.

Hier geht es zu dem Tutorial, wo die Vorgehensweise noch mal genau erklärt wird: http://zaxisgames.blogspot.com/2012/01/minimizing-build-size-in-unity-games.html

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Tutorial: Dateigröße von Unity-Games reduzieren. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Eine Antwort zu “Tutorial: Dateigröße von Unity-Games reduzieren”

  1. Curaitis sagt:

    Nett zu sehen. Allerdings ist es mir neu, daß die Dateigröße im AppStore auf 20MB begrenzt ist. Da gibt es vor allem im Spiele-Bereich einige Brummer mit mehreren hundert MB.