Unity 2D Best Practices

2D-Best-Practices

Eben bin ich auf ein wirklich gutes Video von der Unite 14 gestoßen.

In diesem stellt ein Entwickler von Unity Technologies einige geniale Tipps und Tricks zum Thema 2D vor.

Der Vortrag ist absolut empfehlenswert, natürlich vor allem für jeden, der sich mit dem Thema 2D beschäftigt oder beschäftigen will. Aber auch 3D-Entwickler finden dort Anregungen, die sie für sich gebrauchen können.

Best Practice-Themen

In dem dreiviertelstündigen Vortrag stellt der Unity-Entwickler Veli-Pekka Kokkonen Herangehensweisen zu vier verschiedenen aber sehr spannenden Themen vor:

  • Workflow zum Erstellen von 2D-Animation auf Basis von Skeleten
  • Re-Skinning von Sprite-Animationen, also dem Auswechseln von Grafiken zur Laufzeit bei animierten 2D-Charakteren
  • Isometric Sorting, dem tiefenorientierten Sortieren von 2D-Objekten, abhängig von der virtuellen Entfernung eines Objektes von der Kamera (wie z.B. bei Retro-Games mit einer dreidimensionalen Darstellung)
  • Kamera-Sklarierungen, um Spiele bei unterschiedlichen Auflösungen vernünftig darzustellen

Bei allen Themen werden Projekte und hilfreiche Skripte vorgestellt, die es auch alle als kostenlosen Download zum Herunterladen gibt.

Video

Hier ist das 2D-Best-Practice-Video, viel Spaß!

Ich denke, da kann man kann einiges an Tipps mitnehmen, oder?

Download

Wenn Ihr Euch die Beispiele nun herunterladen wollt, dann könnt Ihr das hier machen: Download

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Unity 2D Best Practices. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.