Unity Technologies steigert Umsatz durch illegale Softwarekopien

unity-logo

Es klingt schon irgendwie paradox. Aber laut eigenen Angaben steigerten Unity Technologies letztes Jahre Ihre eigenen Gewinne nicht zuletzt auch auf Grund des Anstiegs von illegalen Kopien ihrere Entwicklungsumgebung Unity3D-Pro.

Um sage und schreibe 258,7 Prozent stiegen die Einnahmen des Unternehmens im letzten Jahr auf dem asiatischen Markt an, so berichtet das Online-Mag joystiq.

Während in Korea ein Jahrsanstieg von 50 Prozent verzeichnet wurde, betrug in China das Wachstum 280 Prozent. In Japan explodierte der Markt und so stiegen die Einnahmen sogar um 897 Prozent.

Ein Grund für diesen Anstieg sei nicht zuletzt auch bei den illegalen Kopien der Pro-Gameengine. Dies liege an den unterschiedlichen Einnahmeströhmen des Unternehmens, so John Goodale, Unity’s General Manager für Asien. Auch wenn ein Entwickler die Unity3D schwarz kopiert hätte, so könne das Unternehmen immer noch über beispielsweise den Asset Store Geld mit diesem Nutzer verdienen.

Natürlich duldet Unity Technologies solche Kopien nicht,  sagt der Manager. Aber solange die Zahlen stimmen werden sie soetwas auch “nicht super-aggressiv verfolgen”.

Okay, aus Unternehmenssicht kann man das verstehen. Für ehrliche Käufer ist es aber schon irgendwie ein Schlag ins Gesicht, wie ich finde.

Auf der anderen Seite muss man aber auch ehrlich sein und sagen, dass dieser Schub irgendwann vorbei sein wird. Und dann wird der Moment kommen, wo Unity dann doch genauer auf Schwarzkopien schauen wird.

Hier geht es zu der Quelle: joystiq

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Unity Technologies steigert Umsatz durch illegale Softwarekopien. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.