Unity3D Minimap Tutorial

minimap-tutorial

Ein Rollenspiel oder ein Shooter ohne eine kleine Übersichtskarte, die dem Spieler hilft, sich zu orientieren, geht gar nicht, oder?

Deswegen gibt es heute mal ein richtig gut gemachtes Tutorial zu diesen sogenannten Minimaps.

Minimaps in Unity

Minimaps kann man auf verschiedenste Art und Weisen erstellen. In den beiden folgenden Video-Tutorials erklärt euch der YouTuber- Stridervan zwei Varianten.

Als erstes demonstriert er, wie ihr eine Minimap mit Hilfe einer zweiten Kamera und einem sogenannten Splitscreen erstellt, den ihr dann verkleinert.

Als zweites erklärt er dann die etwas professionellere Variante, in dem er eine RenderTexture nutzt, die er dann anschließend in die normale GUI einbindet. In dieser Version nutzt er noch eine kleine Schablone, um das Videobild quasi auszustanzen. Dabei gibt er auch gleich noch einen kleine Einblick in die Shader-Programmierung. Er erklärt zwar nicht genau, wie sein Shader funktioniert, aber er zeigt euch den Code des Shaders, damit man diesen abschreiben und auch selber nutzen kann.

Wenn ihr seinen YouTube-Channel besucht, dann könnt ihr dort auch Videos seines Roleplaying Games sehen, wo er genau diese Minimap-Version einsetzt (nur noch ein bisschen mit einem Rahmen aufgehübscht).

Leider muss man sagen, dass RenderTextures leider nicht in der Indie-Version zur Verfügung stehen. Entwickler mit kostenlosen Unity-Version müssen leider auf Alternativen ausweichen. Diese könnten zum Beispiel die Minimap nicht über ein Videobild einbinden sondern als Bild von einem Screenshot der Umgebung. Dies ist zwar etwas umständlicher, das Resultat sieht aber ähnlich aus.

Video-Tutorials

Hier sind aber nun endlich die beiden Video-Tutorials:

Tutorial 1

Tutorial 2

Wenn ihr mehr von dem YouTuber Stridervan und seinem RPG, welches er momentan mit einem Freund zusammen entwickelt, erfahren wollt, dann geht es hier zu seinem Channel: Stridervan.

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