Unity3D – Surface Shader Tutorial Serie

shader-tutorial

Wenn man Objekte ganz speziell darstellen möchte, dann kann es gut sein, dass man sich auch mal mit der Shader-Programmierung beschäftigen muss.

Nun gibt es eine echt gelungene Video-Tutorial-Serie zum Thema Surface-Shader in Unity, die ich euch kurz vorstellen möchte.

 

Surface Shader

Shader funktionieren im Gegensatz zu normalen Scripts, die in C#, Javascript oder Boo geschrieben werden, völlig anders.
Seit Unity 3.0 gibt es zudem eine neue Art von Shadern, die sogenannten Surface Shader. Diese sind etwas einfacher zu händeln, funktionieren aber auch anders.

Der US-amerikanische Unity-Entwickler Animate4evr, so der YouTube-Nickname, hat sich nun die Mühe gemacht und eine Video-Reihe zu Surface Shaders gedreht. Schritt für Schritt bringt er seinen Zuschauern diese näher. Mittlerweile ist er schon bei Folge sieben angelangt.

Hier möchte euch die ersten beiden Folgen vorstellen und dann auf seinen Kanal verweisen, wo ihr die restlichen Teile seiner Tutorial-Reihe finden könnt.

Shader Grundlagen

In diesem Video erklärt Animate4evr die absoluten Grundlagen der Surface Shaders und programmiert mit Euch den Grundaufbaue eures ersten Shaders.

Shader Eigenschaften

In dem zweiten Teil fügt er dem Shader, den er im ersten Teil programmiert hat, ein paar Eigenschaften hinzu, um so das Erscheinungsbild eures Objektes zu verändern.
So fügt er eine Farbe hinzu und eine erste Textur.

Weiter Folgen seiner Tutorial-Serie findet ihr auf dem YouTube-Kanal von Animate4evr.

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Unity3D - Surface Shader Tutorial Serie. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.