Unity3D-Touch-Steuerung unter Windows 7 für die ganz besondere Firmenpräsentation

unity3d-windows7-touch

Der unter dem Pseudonym The3DNinja bekannte amerikanische Game-Entwickler Wes McDermott hat ein Firmenpräsentation der besonderen Art mit Hilfe von Unity und einem 55 Zoll Touchmonitor erstellt.

Als Besonderheit wird die Präsentation über Touch-Gesten gesteuert, die über die Win7 Gestures von Windows 7 ausgewertet werden.

Touchsteuerung mit Win 7 Gestures

Der aus den USA kommende Unity-Entwickler hat eine interaktive Präsentation mit Unity erstellt. Als Plattform diente hierbei Windows 7.

Da hier aber eine Touchsteuerung zum Einsatz kommen sollte und Unity für soetwas bisher keine hauseigene Bedienungsschnittstelle bietet, musste sich Wes McDermott etwas eigenes einfallen lassen. Und so hat er eine Schnittstellt entwickelt, die die Touch-Befehle auswertet und nach Unity überträgt.

Hierfür nutzte er zum einen das uniTUIO framework, welches von Sandor Roza und Ben Britten entwickelt wurde, wie auch eine Windows7 to TUIO Brücke, die die uniTUIO Input-Befehle in Unity-taugliche Befehle übersetzt. Schließlich hat er noch ein kleine Batch-Datei entwickelt, die die Unity.exe und die TUIO.exe mit den notwendigen Argumenten gleichzeit ansteuert.

In dem folgenden Video zeigt er seine Unity-Anwendung und erzählt einiges zur Entwicklung der Touch-Präsentation. Leider bricht der Film am Ende etwas sehr abruppt ab, aber sehenswert ist es allemal!

Wirklich beeindruckend, oder was meint ihr?

Weitere Details zu der mit Unity 3.4 entwickelten Anwendung erfahrt ihr in Wes McDermotts Artikel Presentation Driven by Unity 3D.

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Unity3D-Touch-Steuerung unter Windows 7 für die ganz besondere Firmenpräsentation. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.