UnitySynth – Vollfunktionsfähiger Midi Synth für Unity3D

musik

Ihr wolltet schon immer mal mit Unity Musik machen?

Dann dürfte euch dies sicher interessieren: Es gibt nämlich einen kostenlosen Softwaresynthesizer, den ihr in Unity integrieren könnt.

Mit Unity Musik machen

Es ist schon echt cool, was man alles mit Unity machen kann. Selbst Musik ist dank des Unterbaus durch das Mono-Framework und der Unterstützung von C# möglich.

So gibt es nämlich auf Codeplex, der Open Source Plattform von Microsoft, ein Projekt mit einem vollfunktionsfähigen Midi-Synthesizer, der mit C# programmiert wurde.

Mit ein paar Handgriffen und Anpassungen könnt ihr diesen auch in Unity einbinden und auf diese Weise Unity als Plattform für euer eigenes Musikinstrument nutzen.

Wie dies genau funktioniert, hat das Community-Mitglied SonicVic in einem Foren-Thread im Unity-Forum detailiert erläutert. Hier geht es zu der Vorgehensweise und der Synthesizer-Integration in Unity: UnitySynth – full Xplatform midi synth.

Die Anpassungen sind etwas tricky, und aus Zeitgründen konnte ich bisher die Integration selber nicht testen. Aber wenn es so funktioniert, wie es in dem Post erklärt wurde, dann dürfte es keine größeren Probleme geben.

Download

Den Source-Code für den Midi-Synth findet ihr wie gesagt auf Codeplex, genauer gesagt hier: http://csharpsynthproject.codeplex.com/.

Viel Spaß beim Musizieren!

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in UnitySynth - Vollfunktionsfähiger Midi Synth für Unity3D. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.