UnityXNA – XNA Games in Unity

unityxna

Es ist immer wieder spannend auf was für Ideen manche kommen.

Der Spieleentwickler Barnaby Smith hat sich nun ein Konzept überlegt, wie man XNA Games nach Unity portieren kann.

XNA und Unity3D

XNA ist ja bekanntlich das Spieleentwicklungsframework von Microsoft mit der man Games für Xbox 360, Windows Phone 7 und natürlich auch für Windows entwickeln kann.

Wer momentan ein Game für Windows Phone erstellen möchte, kommt übrigens überhaupt nicht um XNA herum und so gibt es ja bereits das Portierungs-Tool FFWD (Fast Forward), welches Unity3D-Games auf Windows Phone portiert. Im Grund wird hier “einfach” aus dem Unity-Projekt ein XNA-Projekt erstellt.

Den umgedrehten Weg beschreitet nun Barnaby Smith indem ein XNA-Projekt nach Unity portiert.

2D Plattformer importiert

Bei seinem derzeitigen Test hat er es geschafft einen kleinen 2D Plattformer nach Unity zu portieren ohne Codeanpassungen in Unity vornehmen zu müssen. Dort läuft sein Projekt dann inklusive Musik, Effektsound, der Tastatur-Steuerung sowie Feinden mit einer kleinen Künstlichen Intelligenz.

Zwar ist sein Konvertierungsvorgang noch limitiert (z.B. nur auf bestimmte Tastatureingaben), aber es reicht, um ein kleines läuffähiges Game mit mehreren Leveln zu konvertieren. Und das ist ja das wichtigste.

In wie fern das ganze nun hilfreich für Unity-Entwickler ist, kann ich jetzt auf den ersten Blick nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall interessant. Vielleicht kann man anhand dieses Wissens auch den Weg von Unity nach XNA entwerfen, also eine Alternative zu FFWD, spannend wäre es jedenfalls.

Mehr zu dem Vorgehen erfahrt ihr auf der Website von Barnaby, wo ihr auch das auf diesem Wege erstellte Unity-Game, den 2D Sidescroller, online spielen könnt und den Sourcecode downloaden könnt: Announcing UnityXNA – XNA Inside Unity3D.

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in UnityXNA - XNA Games in Unity. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.