Welche Berufe gibt es in der Spieleentwicklung?

programmieren-blog300

Sven Sorour von Game Inventor hat momentan auf seiner Website eine sehr interessante Artikelreihe am Laufen.

In dieser stellt er die verschiedenen Berufe und Rollen in der Spieleentwicklung vor.

Spieleentwicklung

Wer schon einmal ein Spiel von Anfang bis Ende gemacht hat, der weiß wieviele Fähigkeiten man besitzen muss, um ein Spiel von A bis Z zu machen.

Wer dann irgendwann entscheidet richtig professionell Spiele zu entwickeln, muss sich irgendwann auf ein, zweo Spezialgebiete konzentrieren, den Rest lässt man ab einem bestimmten Komplexitätsgrad von anderen erledigen (Stichwort Outsourcing). Oder man arbeitet gleich in einem Team.

Aufgaben und Berufe

Sveny stellt nun einige der daraus enstandenden Berufe in einer kleinen Serie vor. Begonnen hat er mit dem wohl bekanntesten, dem Spieleprogrammierer. Danach kam dann der Game Designer, der Grafiker, der Story Writer und zuletzt der Leveldesigner. Am 27. März kommt dann der letzte seiner Serie, der Beruf des (Spiele-) Komponisten.

Umso größer ein Projekt wird, desto spezialisierter werden auch die Personen arbeiten, die dort mitwirken. So gibt es bei großen Projekten extra Entwickler, die sich nur mit der KI (Künstliche Intelligenz) eines Games beschäftigen. Die restliche Spielelogik wird von anderen Programmierern entwickelt.

Aber um einen guten Überblick zu erhalten, eignet sich diese Reihe wirklich gut und liefert auch genügend Fütter für die jenigen, die über einen Einstieg in der Spieleentwicklung nachdenken.

Hier geht es zu Die verschiedenen Berufszweige der Spieleentwicklung.

Artikel gefallen?

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann kannst Du mich ganz einfach unterstützen:

  • Teile diesen Artikel über Deine Social Network Kanäle mit Deinen Freunden (der ersten Klick auf einen der unteren Knöpfe aktiviert die Funktion, erst der zweite Klick teilt den Artikel).
  • Erledige Deinen nächsten Amazon-Einkauf (zum Beispiel mein neues Buch "Spiele entwickeln mit Unity" ;-) ) über den folgenden Link: Amazon in Welche Berufe gibt es in der Spieleentwicklung?. Der Link führt direkt zu Amazon und besitzt lediglich einen Kenner, der Amazon mitteilt, dass Du über diese Seite gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - egal auf welche Weise :)

Both comments and pings are currently closed.

Eine Antwort zu “Welche Berufe gibt es in der Spieleentwicklung?”

  1. Nouria sagt:

    Ich glaube der spannendste von den Berufen ist der Leveldesigner. Man kann sich ein bisschen wie Gott fühlen und eine Welt oder zumindest einen Teil einer Welt nach eigenen Vorstellungen gestalten.
    Das muss sehr viel Spaß machen!